Aktuelle Termine

Fr Jun 12 Offene KEM Erfurt

C-Trainer-Lehrgang 2020 - Update

Liebe Schachfreunde,

am 2. und 3.5. fanden die ersten beiden Lehrveranstaltungen zum Erwerb der C-Trainer-Lizenz online statt. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht und der Blick nach vorn:

Auf Grund der aktuellen Einschränkungen des gesellschaftliche Lebens mussten wir den Start des diesjährigen C-Trainer Lehrgangs verschieben. Hätten wir jetzt nicht gehandelt, wären heute bereits 4 Termine ausgefallen. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, bestimmte Teile des Lehrgangs online durchzuführen. Geplant waren erst einmal nur der 2. und 3. Mai. mit jeweils 8 Unterrichtseinheiten.

Schachfreund Patrick Rempel stellte uns die erforderliche Plattform dafür kostenlos zur Verfügung und unterstützte mich mit der technischen Organisation. Vielen Dank dafür! Es beteiligten sich an beiden Tagen jeweils 12 Schachfreunde. Vielleicht müsste man da eher die Teilnehmer befragen, aber ich denke, die Veranstaltungen waren erfolgreich. Die Erfahrungen fasse ich wie folgt zusammen:

- Es wurde mehr Stoff durchgenommen als ich üblicherweise bei den beiden Lehrveranstaltungen behandeln konnte.

- Für mich als Referent waren die Veranstaltungen anstrengender, als wenn ich sie Live durchgeführt hätte.

- Besonders ungewohnt war die Tatsache, dass man nicht sehen oder spüren konnte, wie man selbst ankommt, aber man kann sich daran gewöhnen.

- Reserven gibt es noch in der stärkeren Einbeziehung der Teilnehmer, also in der Diskussion, aber das kann auch am Thema gelegen haben.

- Das gesamte Lehrgangsmaterial (PDF, Chessbasedateien usw.) stand sofort nach den Veranstaltungen für die Teilnehmer zum Download bereit.

- Die Veranstaltungen wurden aufgezeichnet und auch diese Videos stehen den Teilnehmern zum Download zur Verfügung, so dass es auch kein Problem ist, wenn sich mal jemand eine Stunde ausklinken möchte.

Auf Grund der positiven Erfahrungen habe ich mich mit den Teilnehmern verständigt, dass wir am 16.5. und 17.05.2020 die beiden nächsten Lehrveranstaltungen durchführen werden. Dann liegen wir auch wieder im Zeitplan.

 

Norbert Reichel
Referent Ausbildung

 

Drucken E-Mail

Themen