SBO: OThEM - Neuer Termin, neuer Austragungsort

Mit der Schließung der Kindererholung Dittrichshütte ist uns ein lang begleitender Partner verloren gegangen. Der Initiative von Roland Schneiderheinze ist es zu verdanken, auch 2019 die OThEM durchfühen zu können. Und zwar in Plothen mit der Unterkunft in der Jugendherberge. Der Termin verschiebt sich um eine Woche: 15.-17.02.2019

Dieser Beschluß wurde in der Sitzung des SBO vom 04.12.2018 einstimmig gefaßt.

Ausschreibung zum 5. Königsgambit-Gedenkturnier

Bereits zum 5. Mal treffen sich Schachspieler während der Gedenktage an die Novemberprogrome 1938 im Erinnrungsort Topf & Söhne, um einen jüdischen Schachmeister zu ehren. Das diesjährige Königsgambit-Gedenkturnier ist Aaron Nimzowitsch gewidmet und findet am 10.11. statt. Zur Ausschreibung

Ankündigung des 28. Erfurter Schachfestivals

Traditionell wird das 28. Erfurter Schachfestival vom 26. bis 30. Dezember 2018 im Radisson Blu Hotel Erfurt ausgetragen. Es gibt wieder vier Turniere: Meisterturnier Elo/DWZ >1900, Hauptturnier DWZ < 2000, Amateurturnier DWZ < 1600 und Seniorenturnier Jahrgang 1958 und älter. Das erfolgreiche Konzept der letzten Jahre wird beibehalten. Nur im Meisterturnier wurde die Bedenkzeit umgestellt auf 90 Minuten/40 Züge plus weitere 15 Minuten Rest plus 30 Sekunden/Zug. Bereits jetzt sind schon mehr als ein Drittel der 444 Teilnehmerplätze vergeben. Somit muss damit gerechnet werden, dass im Laufe des Novembers vorzeitig das Schachfestival ausgebucht sein wird.

Die Turnierwebseite hält die Ausschreibung, Anmeldeübersicht, Online-Anmeldung und weitere Details bereit.

Barfüßer Blitzopen in Erfurt

Eugen Mantu lädt zu einem Blitzturnier in die Erfurter Barfüßerkirche:

Einladung zur Erfurter Stadtbezirksmeisterschaft

Am Samstag, den 02. Juni 2018 findet die Traditionsveranstaltung Erfurter Stadtbezirksmeisterschaft ihre nächste Auflage. Im Rahmen der Erfurter Schachtage und des Magdeburger-Allee-Festes findet ein vereinsübergreifendes Mannschaftsschnellturnier im Hinterhof der Magdeburger Allee 155 statt. Beginn ist 15:00 Uhr (Meldeschluss 14:30 Uhr).

Die Mannschaften setzen sich aus Spielern der jeweiligen Stadtteile Nord, Ost, Süd, West, Mitte und dem Team "Auswärts" zusammen. Die Bedenkzeit beträgt 15 Minuten. Die Anzahl der Spieler pro Mannschaft wird vor Ort auf Basis der anwesenden Spieler festgelegt. Der Spaßfaktor steht dabei absolut im Vordergrund.

ThEM der Frauen im Rahmen des CLF-Open

Noch sind Plätze frei im CLF-Open, welches über das Himmelfahrtswochenende in Jena stattfindet. Auch in diesem Jahr wird neben der Thüringer Einzelmeisterschaft auch die ThEM der Frauen in dieses Turnier integriert sein. Für den ThSB spielberechtigte Frauen zahlen daher bei Meldung bis zum 13.04. 10 € weniger Startgeld. Zur Ausschreibung

Themen