Aktuelle Termine

So Jan 20 Thüringer Spielklassen - 5. Runde
Fr Jan 25 BEM Nord Blitz
Sa Jan 26 Schnellschachturnier Foruna Leipzig
Fr Feb 01 BEM Nord 2019
Fr Feb 01 Offene KEM Erfurt
Sa Feb 09 Spielkommission ThSB
Sa Feb 09 ThEM Blitz
Fr Feb 15 BEM Mitte

Ausschreibungen zu BEM Ost und Mitte sowie KEM Erfurt

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Schachbezirke Ost und Mitte finden jeweils vom 15. bis 17.02.2019 statt. Die BEM Ost findet am neuen Veranstaltungsort in Plothen statt und die Meldung muss bis zum 10.01. erfolgen. Für die BEM Mitte wurde außerdem der Teilnehmerschlüssel festgelegt. Die Erfurter Kreiseinzelmeisterschaft, gleichzeitig Vereinsmeisterschaft des SV Medizin Erfurt, findet wie 2018 im Jahresverlauf jeweils am 1. Freitag des Monats statt.

Ausschreibung BEM Ost

Ausschreibung BEM Mitte

Teilnehmerschlüssel BEM Mitte

Ausschreibung KEM Erfurt

GM Martin Krämer souveräner Sieger beim Erfurter Weihnachtsblitz

Spitzenduell zwischen Martin Krämer und Elisabeth PähtzBeim stark besetzten Weihnachtsblitzturnier des Schachfördervereins Erfurt konnte sich Martin Krämer (Schachfreunde Berlin) mit 13 Punkten aus 13 Runden durchsetzen. Auf den Plätzen folgten mit Elisabeth Pähtz (USV Dresden, 11 Punkte) und Peter Enders (Erfurter SK, 9 Punkte) weitere Größen des Erfurter Schachsports. Nachstehend die Tabelle und weitere Fotos.

Erfurter Blitzturniere zum Jahresauftakt

Das Erfurter Schachjahr beginnt traditionell mit den Blitzturnieren bei Medizin Erfurt und beim ESK am 04. und 05.01.2019.

Ausschreibung zum Erfurter Weihnachtsblitz 2018

Der Schachförderverein Region Erfurt e.V. lädt am 22. Dezember, 14.00 Uhr zu einem offenen Blitzturnier in den Räumen des Erfurter SK am Nettelbeckufer ein. Alle Schachspieler aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen. Als Überraschungsgast nimmt Schnellschach-Europameisterin Elisabeth Pähtz teil. Für die Erfurter Großmeisterin wird das Turnier am Ende eines langen und erfolgreichen Jahres der letzte Test vor Ihrem Start bei den Rapid- und Blitz-Weltmeisterschaften Ende Dezember in St. Petersburg.

Zur Ausschreibung

Ausschreibung zum 5. Königsgambit-Gedenkturnier

Bereits zum 5. Mal treffen sich Schachspieler während der Gedenktage an die Novemberprogrome 1938 im Erinnrungsort Topf & Söhne, um einen jüdischen Schachmeister zu ehren. Das diesjährige Königsgambit-Gedenkturnier ist Aaron Nimzowitsch gewidmet und findet am 10.11. statt. Zur Ausschreibung

Senioren-Meisterschaft Bezirk Mitte 2018

Sieger Senioren-BEM 2018Rudolf Rüther vom Erfurter SK wurde mit 6 Punkten neuer Seniorenmeister vom Schachbezirk Mittelthüringen. Er gewann punktgleich vor seinem Vereinskameraden Uli Albrecht. Beide distanzierten das Feld um einen Punkt. Leonid Kolodny vom USV Erfurt gelang mit 5 Punkten der 3. Platz und er wurde auch bester Nestor des Feldes.

Ankündigung des 28. Erfurter Schachfestivals

Traditionell wird das 28. Erfurter Schachfestival vom 26. bis 30. Dezember 2018 im Radisson Blu Hotel Erfurt ausgetragen. Es gibt wieder vier Turniere: Meisterturnier Elo/DWZ >1900, Hauptturnier DWZ < 2000, Amateurturnier DWZ < 1600 und Seniorenturnier Jahrgang 1958 und älter. Das erfolgreiche Konzept der letzten Jahre wird beibehalten. Nur im Meisterturnier wurde die Bedenkzeit umgestellt auf 90 Minuten/40 Züge plus weitere 15 Minuten Rest plus 30 Sekunden/Zug. Bereits jetzt sind schon mehr als ein Drittel der 444 Teilnehmerplätze vergeben. Somit muss damit gerechnet werden, dass im Laufe des Novembers vorzeitig das Schachfestival ausgebucht sein wird.

Die Turnierwebseite hält die Ausschreibung, Anmeldeübersicht, Online-Anmeldung und weitere Details bereit.

Barfüßer Blitzopen in Erfurt

Eugen Mantu lädt zu einem Blitzturnier in die Erfurter Barfüßerkirche:

8. Fritz Hartung-Gedenkturnier war ein voller Erfolg

Sieger Blitz A-FinaleAm vergangenen Wochenende fanden sich zur mittlerweile 8. Auflage des Fritz Hartung - Gedenkturniers Schachsportler aus 16 Vereinen im Stadtilmer Rathaussaal ein, um die Besten im Blitzschach und Schnellschach zu ermitteln. Nach der Turniereröffnung durch Stadtilms Bürgermeister Lars Petermann und dem Vereinsvorsitzenden Jürgen Böttner saßen sich bei brütender Hitze 25 Teilnehmer in 3 Vorrundengruppen gegenüber, um die Finalisten für die Finalrunde zu ermitteln.

Themen