Aktuelle Termine

Fr Aug 02 Offene KEM Erfurt
Mi Aug 07 Friedrichrodaer Open 2019
Sa Aug 10 Fritz-Hartung-Gedenkturnier

Einladung zum Gedankenaustausch zum Schulschach

Schach an Schulen boomt. Wir wollen diese Tatsache ausnutzen und  in Thüringen Schach als reguläres Unterrichtsfach entwickeln und Lehrerinnen und Lehrer gewinnen, die das in die Praxis umsetzen können. Dazu ist Hilfe von vielen Seiten notwendig. So wollen wir unter anderem ein Lehrteam aufstellen, die das Schulschachpatent vermitteln können, die Schachjugend erarbeitet gerade einen Rahmenlehrplan.

Auf- und Absteiger ThSB

In der Oberliga Ost hat der SV Griesheim 2 seine Mannschaft zurückgezogen.

Daraus ergibt sich für den ThSB folgendes:

22. Thüringer Landeskongress

Der Landeskongress des ThSB wird am 11.05. in Erfurt stattfinden. Weitere Details sowie die vorläufige Tagesordnung finden sich in der Einladung. Es sei daran erinnert, dass laut Satzung Anträge zum Landeskongress spätestens 2 Monate vorher bei der Präsidentin einzureichen sind.

Zu den Problemen im Ergebnisdienst

Wie die meisten wohl bereits gemerkt haben, ist der Ergebnisdienst derzeit und insbesondere am 4. Spieltag nahezu ein Totalausfall. Die Ursache scheint in einer Überlastung der Datenbank bzw. zu vielen Zugriffen zu liegen. Andererseits lief der Ergebnisdienst in der letzten Saison und auch am 1. Spieltag ohne Probleme. Die Nutzerzahlen sind seitdem ja nicht angestiegen und da wir danach keine Änderungen vornahmen, erstaunt uns das plötzliche Auftreten der Fehler.

Zusammen mit Matthias Jakob habe ich seit dem 2. Spieltag an einer Lösung der Probleme gearbeitet, zuletzt am 15.12., dem Vorabend des 4. Spieltags. Es ist für uns allerdings schwierig, den Ergebnisdienst vorab ausreichend zu testen, d. h. die Zugriffe, die an einem Punktspieltag kommen zu simulieren.

Leider brachte nun auch eine Umstellung der Speicherung der Sessiondaten, um das "Volllaufen" der Datenbank zu verhindern, keinen Erfolg. Mein Gefühl war eher, dass es inzwischen schlimmer als vor ein paar Wochen ist. Wir kontaktieren nun unseren Hoster, 1&1, und werden über die Feiertage unser bestes geben, um das Problem zu beheben.

Ich wünsche euch trotz dieser Unannehmlichkeiten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Peter Michalowski
Referent für Öffentlichkeitsarbeit im ThSB

Dringend Ausrichter für Nachwuchs-ThEM 2019 gesucht

Liebe Schachfreunde,

vom 13.04.-16.04.2019 sollten die nächsten Thüringer Jugendeinzelmeisterschaften in Dittrichshütte stattfinden. Leider haben wir erfahren, dass das Objekt 'Kinder- und Jugenderholung Dittrichshütte' geschlossen wurde. Damit ist auch die Bewerbung vom MTV 1876 Saalfeld hinfällig.

Wir haben nun ein großes Problem. Deshalb geht dieser Hilferuf an alle Vereine.

1. Ist jemand in der Lage, diese Meisterschaft wie geplant in einer Veranstaltung und in einem Objekt durchzuführen?

2. Kann ein Verein die Meisterschaft für einige Altersklassen durchführen?

Zu den Rahmenbedingungen: 2018 nahmen 159 SpielerInnen an den Meisterschafte teil und es übernachteten insgesamt 199 Personen. Es wird einen Zuschuss für den Ausrichter durch die ThSJ geben und Spielmaterial kann über den ThSB kostenlos ausgeliehen werden.

Bitte Vorschläge jeglicher Art an Tino Theer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Stefan Koch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Norbert Reichel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)!!

Kaderliste 2018/19

Die Leistungssportkommission des ThSB hat am 18.08.2018 den Kader für die Saison 2018/19 festgelegt. Die Kaderliste findet sich im Downloadbereich.

Ferenc Langheinrich verteidigt Thüringenmeisterschaft

4. CLF-CHESS-OPEN in Jena - 129 Schachspieler kämpften um den Sieg

Ferenc Langheinrich in seiner AuftaktpartieAm Himmelfahrt-Wochenende vom 10. bis 13.05.2018 fand im Jenaer Hotel „Steigenberger Esplanade“ das von der CLF Group gemeinsam mit dem SV SCHOTT Jena e.V. ausgerichtete 4. CLF-CHESS–OPEN statt. Mit 129 Spielern wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Das Turnier etabliert sich damit zu einer festen Größe im Thüringer Schachkalender. Bemerkenswert, dass viele Teilnehmer des Vorjahres wieder in Jena begrüßt werden konnten.

ThEM der Frauen im Rahmen des CLF-Open

Noch sind Plätze frei im CLF-Open, welches über das Himmelfahrtswochenende in Jena stattfindet. Auch in diesem Jahr wird neben der Thüringer Einzelmeisterschaft auch die ThEM der Frauen in dieses Turnier integriert sein. Für den ThSB spielberechtigte Frauen zahlen daher bei Meldung bis zum 13.04. 10 € weniger Startgeld. Zur Ausschreibung

Termin der Nachwuchs-ThEM 2018

Da es zuletzt zu Unklarheiten kam, sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass die Thüringer Meisterschaften U10-U18 in diesem Jahr in der Woche vor Ostern, also vom 24.-27.03.18 stattfinden. Austragungsort ist wie in den letzten Jahren Dittrichshütte. Die Ausschreibung und die Liste der vorberechtigten Spieler finden sich beim Ausrichter MTV 1876 Saalfeld.

Empor Erfurt holt Thüringenpokal

Thüringenpokal 2017 - Sieger Empor ErfurtDer VfL 1990 Gera richtete an diesem Wochenende im Begegnungszentrum Eichenhof die Finalrunde des Thüringer Mannschaftspokals aus. Nach spannenden Kämpfen konnte Empor Erfurt den Titel vor Vimaria Weimar und dem SV Liebschwitz erringen.

Wiede Friedrich ist neuer Thüringer Schnellschachmeister

Meister gegen Vizemeister: Wiede Friedrich - Joachim Brüggemann. Der Spieler vom SV Empor Erfurt konnte das 25. Ilmenauer Schnellschachturnier vor Joachim Brüggemann und Alex Steinacker (beide Erfurter SK) für sich entscheiden. Da die Thüringer Schnellschachmeisterschaft in das Turnier integriert ist, bilden diese drei Spieler gleichzeitig auch das Podium der Meisterschaft. Wiede Friedrich ist damit für die Deutsche Schnellschachmeisterschaft im September in Magdeburg qualifiziert.

Der Endstand findet sich auf den Seiten des Ilmenauer SV.

Detaillierte Ergebnisse im Ergebnisdienst

118 Schachspieler beim 3. CLF-CHESS-OPEN in Jena

Thüringer Meister 2017 - Corinna Jacke und Ferenc Langheinrich. Am Himmelfahrt-Wochenende vom 25.-28.05.2017 fand im Jenaer Hotel „Steigenberger Esplanade“ das von der CLF Group gemeinsam mit dem SV SCHOTT Jena e.V. ausgerichtete 3. CLF-CHESS–OPEN statt. Mit 118 Teilnehmern hat sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Das Turnier etablierte sich damit neben dem Erfurter Schachfestival zum zweiten großen Schach-Open Thüringens.

  • 1
  • 2

Themen