Protest Barchfeld/Breitungen und Entscheidung des Landesspielleiters

Landesspielleiter ThSB              Schmalkalden, den 10.07.2022
Bernd Feldmann
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

betrifft: Protest der SG Barchfeld/Breitungen, gegen die Abstiegsentscheidung des Staffelleiters zur 6.Runde der LKW am 03.07.22, in diesem Spieljahr die letzte Runde.

I. Sachverhalt
Der Staffelleiter der ThL hat in seinem Rundenbericht zur letzten Runde der Thüringenliga am 03.07.2022 entschieden, die Mannschaft vom SV Breitenworbis wegen 3maligem Nichtantritts aus der Thüringenliga auszuschliessen und deren erzielte Ergebnisse zu streichen.

II. Entscheidung
1. Dem Protest der SG Barchfeld/Breitungen wird stattgegeben.
2. Die Protestgebühr wird an die SG Barchfeld/Breitungen zurückgezahlt.
3. Die Tabelle der LKW wird ohne Streichung der Ergebnisse von
   SV Breitenworbis wiederhergestellt. Somit ergibt sich der Endstand
   7.SG Barchfeld/Breitungen 5 MP
   8.SV Ilmenau              4 MP
   9.SC Suhl                 4 MP
  10.SV Breitenworbis        3 MP

III. Begründung
Die Saison 2021/2022 wurde trotz Coronaeinschränkungen beendet. Dies geschah aber nicht immer mit 100%iger Auslegung der TO des ThSB. So wurden z.Bsp. für mehrere Runden die Ordnungsgebühren für das freilassen von Brettern gestrichen, Nichtantritte wurden nicht geahndet usw. Breitenworbis war bereits 2mal nicht  angetreten, dies wurde von allen akzeptiert, obwohl der Staffelleiter dies in seinem Rundenbericht vermerkte und er den Ausschluss mit Verweis auf Corona gestrichen hat. Somit ist der Nichtantritt von Breitenworbis am 03.07.22 nicht der 3. weil diesen gibt es nicht in der TO des ThSB sondern der 1.Nichtantritt. Ausserdem soll die Regel, wenn eine Mannschaft 2mal nicht antritt und dann ausgeschlossen wird eine Wettbewerbsverzerrung verhindern. In diesem Fall würde aber mit dem Ausschluss nach der letzten Runde, die Mannschaft von Breitenworbis stand bereits als Absteiger fest, genau das Gegenteil eintreten. Es müsste eine Mannschaft absteigen, die sich sportlich qualifiziert hat, nur weil eine andere sich unsportlich verhält und das ist für mich unlogisch. Ansonsten stimme ich den Begründungen die von Barchfeld/Breitungen dargelegt wurden zu.

IV. Rechtsbehelf
Gegen diese Entscheidung kann beim Schiedsgericht des ThSB, unter Wahrung der Fristen und Formalitäten Protest eingelegt werden.

Die zugehörigen Dokumente finden sich im Download-Bereich.

Verteilung dieser Entscheidung und zugehöriger Dateien per mail an:
Uwe Römhild            – SG Barchfeld/Breitungen  Protestierende
Thomas Walther         – Staffelleiter ThL
Kristin Müller-Ludwig  – Vorsitzende des Schiedsgericht ThSB zur Kenntnisnahme
Präsidium des ThSB     - zur Kenntnisnahme
Dr.Klaus Leuner        – Ilmenauer SV (Betroffene)
Spielkommission des ThSB – zur Kenntnisnahme
Homepage des ThSB

Bernd Feldmann/Landesspielleiter ThSB

Tags: Landesspielleiter, ThSB, Präsidium

Drucken E-Mail

Themen