Aktuelle Termine

Fr Okt 09 Offene KEM Erfurt

Erster Mädchenkaderlehrgang des ThSB

Am letzten Wochenende (12./13. September) fand ein Lehrgang nur für die Mädchen des Thüringer Kaders statt.

Bericht DJEM-Qualifikationsturnier der ThSJ

Stichkampf U10wStundenlange absolute Stille bei einem großen sportlichen Wettbewerb, das gab es in der Geraer Panndorfhalle noch nie. Wo war der sonst so typische Lärmpegel, verursacht durch motivierende Anfeuerungsrufe, rhythmisches Klatschen, lautstarke Traineranweisungen und der ohrenbetäubende Zuschauerapplaus bei erfolgreichen Spielzügen. Die Hallenwarte zeigten sich beeindruckt, doch für uns als Anhänger des „Königlichen Spiels“ ist das nichts Ungewöhnliches.

Erstmals haben junge Schachspielerinnen und Schachspieler aus ganz Thüringen diese Sporthalle an einem kompletten Wochenende in Besitz genommen und es ging am 5. und 6. September 2020 in Gera um sehr viel.

Start der DJEM-Quali

SpielsaalDie Qualifikationsturniere zu den Deutschen Meisterschaften U10 bis U18 starteten heute in der Geraer Panndorfhalle. Die aktuellen Ergebnisse finden sich im Ergebnisdienst der ThSJ.

Qualifikation zur DJEM

Ende Oktober sollen, aufgeteilt auf zwei Turniere, die Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U10 bis U18 nachgeholt werden. Da unsere Thüringer Einzelmeisterschaft leider aufgrund der COVID-19-Pandemie ausfallen musste und ein Turnier dieser Größenordnung für uns derzeit nicht durchführbar ist, hat die Leistungssportkommission des ThSB entschieden, die Thüringer Teilnehmer in Qualifikationsturnieren auszuspielen. Diese stellen ausdrücklich nicht die Nachwuchsmeisterschaften Thüringens dar. Wir sind dennoch überzeugt, dass diese sportliche Entscheidung einer reinen Nominierung vorzuziehen ist. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Thüringer DEM-Plätze und die geplante Größe der Teilnehmerfelder der Qualiturniere.

Ermittlung der Thüringer Teilnehmer an der DJEM 2020

Update (27.04.2020): Die Deutsche Schachjugend hat die DJEM zum Pfingsttermin abgesagt.Sollten die Umstände es erlauben, wird das Turnier im Herbst in veränderter Form nachgeholt.

Update (19.04.2020): Da es bis zur Veröffentlichung einer Ausschreibung seitens der DSJ noch dauern wird und in der kommenden Woche weitere Entscheidungen zur Durchführung von Großveranstaltungen in Hessen erwartet werden, verschiebt sich die Erstellung der Listen vorerst auf den 27.04.2020.

Die Deutsche Schachjugend hält vorerst an der Ausrichtung der DJEM 2020 fest. Da die Thüringer Nachwuchsmeisterschaften aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie ausfielen, konnten in Thüringen und vielen anderen Landesverbänden die Teilnehmer leider nicht sportlich ermittelt werden. Daher hat die DSJ die Vorgehensweise zur Meldung angepasst, und verlangt in jeder AK die Meldung einer festen Reihenfolge an Spielern.

Kaderliste 2019/20

Die Leistungssportkommission des ThSB hat im Umlaufverfahren den Kader für die Saison 2019/20 festgelegt. Die Kaderliste findet sich im Downloadbereich.

Update: In der ursprünglichen Liste war der Verein Paulina Krömers falsch angegeben. Dies wurde korrigiert.

Einladung zum Gedankenaustausch zum Schulschach

Schach an Schulen boomt. Wir wollen diese Tatsache ausnutzen und  in Thüringen Schach als reguläres Unterrichtsfach entwickeln und Lehrerinnen und Lehrer gewinnen, die das in die Praxis umsetzen können. Dazu ist Hilfe von vielen Seiten notwendig. So wollen wir unter anderem ein Lehrteam aufstellen, die das Schulschachpatent vermitteln können, die Schachjugend erarbeitet gerade einen Rahmenlehrplan.

Dringend Ausrichter für Nachwuchs-ThEM 2019 gesucht

Liebe Schachfreunde,

vom 13.04.-16.04.2019 sollten die nächsten Thüringer Jugendeinzelmeisterschaften in Dittrichshütte stattfinden. Leider haben wir erfahren, dass das Objekt 'Kinder- und Jugenderholung Dittrichshütte' geschlossen wurde. Damit ist auch die Bewerbung vom MTV 1876 Saalfeld hinfällig.

Wir haben nun ein großes Problem. Deshalb geht dieser Hilferuf an alle Vereine.

1. Ist jemand in der Lage, diese Meisterschaft wie geplant in einer Veranstaltung und in einem Objekt durchzuführen?

2. Kann ein Verein die Meisterschaft für einige Altersklassen durchführen?

Zu den Rahmenbedingungen: 2018 nahmen 159 SpielerInnen an den Meisterschafte teil und es übernachteten insgesamt 199 Personen. Es wird einen Zuschuss für den Ausrichter durch die ThSJ geben und Spielmaterial kann über den ThSB kostenlos ausgeliehen werden.

Bitte Vorschläge jeglicher Art an Tino Theer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Stefan Koch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Norbert Reichel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)!!

Kaderliste 2018/19

Die Leistungssportkommission des ThSB hat am 18.08.2018 den Kader für die Saison 2018/19 festgelegt. Die Kaderliste findet sich im Downloadbereich.

Schach Europamannschaftsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen in Bad Blankenburg 2018

Teamfoto U12w 2018In der Zeit vom 11. bis 19. Juli finden die Europamannschaftsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen im Schach in Bad Blankenburg statt.

Erstmals wird auch die AK u12 vertreten sein. Thüringen ist Gastgeber und darf deshalb eine eigene Mannschaft in dieser Altersklasse ins Rennen schicken. Vom Thüringer Schachbund wurden folgende Spielerinnen für die Europamannschafts-meisterschaften in der AKu12 nominiert.

Termin der Nachwuchs-ThEM 2018

Da es zuletzt zu Unklarheiten kam, sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass die Thüringer Meisterschaften U10-U18 in diesem Jahr in der Woche vor Ostern, also vom 24.-27.03.18 stattfinden. Austragungsort ist wie in den letzten Jahren Dittrichshütte. Die Ausschreibung und die Liste der vorberechtigten Spieler finden sich beim Ausrichter MTV 1876 Saalfeld.

Schüler-Weihnachtsfeier: VfL Gera - ESV Gera - SV 1861 Liebschwitz

Schüler-Weihnachtsfeier Gera 2017Auch in diesem Jahr wurde nun schon zum 4. Mal eine gemeinsame Schüler-Weihnachtsfeier der 3 Geraer Nachwuchsabteilungen VfL Gera, ESV Gera und SV 1861 Liebschwitz organisiert. Insgesamt nahmen 25 Kinder und Jugendliche, 8 vom VfL, 5 vom ESV, 12 aus Liebschwitz sowie deren Betreuer und Eltern teil, unser Spiellokal „Eichenhof“ war gut gefüllt. Es wurden, teils von den Eltern selbst gebackene Leckereien und Weihnachtsgeschenke bereitgestellt, die am Ende der Feier als Preise vergeben wurden.

Nachwuchsleistungszentrum vom Erfurter Schachklub neu eröffnet

ESK-NachwuchsIn den Klubräumen des ESK wurden in den vergangenen Monaten viele freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Ziel der Anstrengungen war es, durch Renovierung, Möbelneukauf und den Einsatz von modernster Technik die Bedingungen für Training und Wettkampf deutlich zu verbessern.

Roland Töpfer (Lok Sömmerda) ist Thüringer des Monats April

"MDR Thüringen - Das Radio", das "MDR Thüringen Journal" und die Ehrenamtsstiftung küren Roland Töpfer für sein Engagement im Nachwuchsschach zum Thüringer des Monats April. Neben einem Text samt Bildern findet sich auf der Seite des MDR auch der im Fernsehen gesendete Beitrag.

Themen