Aktuelle Termine

Sa Jul 21 Deutsche Senioren-EM
Fr Aug 03 SEM & VM Erfurt
Sa Aug 04 8. Hartung-Turnier
So Aug 12 Thüringenpokal - 4. Runde

Erfurter SK dominiert bei Blitzmannschafts- und einzelmeisterschaften

Spitzenpaarung in der letzten Runde der ThMMIm 5. Stock der Weimarer Stadtwerke richtete der SSV Vimaria 91 Weimar am vergangenen Samstag die Thüringer Blitzmeisterschaften aus. In der Hoffnung die Teilnehmerzahlen zu steigern, wurde die Mannschaftsmeisterschaft am Vormittag ausgetragen, die Einzelmeisterschaft folgte am Nachmittag.

In der Mannschaftsmeisterschaft feierte der Erfurter SK einen ungefährdeten Sieg. Die Mannschaft gab in keiner Runde mehr als ein Remis ab und wird bei der Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft im nächsten Jahr sicher stärker gefordert werden. Ebenfalls souverän fiel der zweite Platz für Empor Erfurt aus. Hier waren es vor allem die Spitzenbretter Ferenc Langheinrich und Moritz Weishäutel, auf die Verlass war. Bronze ging schließlich an den Gastgeber Vimaria Weimar. Zu den Ergebnissen der Blitzmannschaftsmeisterschaft

Im Einzelturnier gewann IM Franz Bräuer vom Erfurter SK mit 12 Punkten aus 13 Runden den Titel. Vorentscheidend waren hierbei sicher die Siege gegen die getelten Zweiten GM Peter Enders (Erfurter SK) und Ferenc Langheinrich (Empor Erfurt) in den Runden 4 & 5. Beide erreichten am Ende 10,5 Punkte und landeten nach Wertung vor Nikita Myshkin (Erfurter SK). Zu den Ergebnissen der BlitzeinzelmeisterschaftDer souveräne Blitzmannschaftsmeister Erfurter SK

Turnierleiter Andreas Günther dankte den Spielern für die angenehme Atmosphäre und mehrere Teilnehmer gaben den Dank für die Ausrichtung zurück. Mit 7 Mannschaften und 20 Startern im Einzelturnier ist bei den Teilnehmerzahlen ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen. Dennoch bleit zu hoffen, dass das Interesse in den nächsten Jahren zunimmt, wenn sich Modus und Austragungsort etablieren.

  • Spitzenpaarung in der letzten Runde der ThMM
  • Der souveräne Blitzmannschaftsmeister Erfurter SK
  • Vizemeister Empor Erfurt
  • Bronze ging an den Gastgeber Vimaria Weimar
  • Blick in den Spielsaal
  • Blick aus dem Spielsaal
  • Moritz Weishäutel gegen Franz Bräuer
  • Die Sieger der ThEM Blitz 2018

Tags: Ergebnisse, Berichte

Drucken E-Mail

Themen