Aktuelle Termine

Fr Aug 14 Offene KEM Erfurt
Sa Aug 15 @10:00 - 02:00PM Sitzung des Präsidiums des ThSB

Bericht zur Thüringer Frauen Blitz- und Schnellschachmeisterschaft 2019

Am Freitag, den 22.11. und am folgenden Samstag fand die jährliche Frauenmeisterschaft im Blitz- und Schnellschach statt. Der Termin wurde erstmalig vom Juni in den November verlegt, in  der  Hoffnung  dadurch  mehr  Frauen  und  Mädchen  die  Möglichkeit  zu  geben, an  diesem Turnier teilzunehmen.

Zwar ist dies nicht in der angestrebten Quantität gelungen, doch war die Qualität der diesjährigen Spielerinnen weitaus höher als in den vergangenen Jahren. Die fünf Spielerinnen, die sich am Samstag beim SV Empor Erfurt  eingefunden  haben, waren:  Diana Skibbe, Ha Thanh Nguyen, Margarethe Wagner, Mareike Dietrich und Synke Peters. Die Blitzmeisterschaft wurde doppelrundig ausgetragen. Nach Jahren des Seriensieges von Diana Skibbe  konnte  diesmal  die  erst  13jährige  Margarethe  Wagner  vom  Erfurter  Schachklub  den Titel im Blitzschach gewinnen. Dabei gewann sie mit einem halben Punkt Vorsprung vor Diana Skibbe  (SC  Rochade  Zeulenroda), die somit Vizemeisterin  wurde. Ha Thanh Nguyen (SV Medizin  Erfurt)  belegte  den  dritten  Platz.  Am  Samstag  bestand  das  Teilnehmerinnenfeld  zur Schnellschachmeisterschaft nur noch aus vier Spielerinnen. Hier siegte souverän Diana Skibbe vor Margarethe Wagner und Mareike Dietrich. Es wurde ebenfalls wieder mit einer Hin- und einer  Rückrunde  gespielt.

Ich danke Stefan Taudte, der  uns  wie all die Jahre zuvor das Spiellokal vom  SV Empor  Erfurt  zur Verfügung  gestellt  hat, für  die  Verpflegung  der Spielerinnen sorgte und für die Siegerin beider Turniere jeweils eine Flasche Sekt sponsorte. Im nächsten Jahr werden die beiden Meisterschaften wieder im Herbst stattfinden und vielleicht meldet sich die ein oder andere Thüringer Schachspielerin noch an. Über Vorschläge, wie das Turnier attraktiver gestaltet werden kann, würde ich mich freuen.

Mareike Dietrich
Frauenreferentin

Tags: Ergebnisse, Berichte, Frauenschach

Drucken E-Mail

Themen