Zu den Problemen im Ergebnisdienst

Wie die meisten wohl bereits gemerkt haben, ist der Ergebnisdienst derzeit und insbesondere am 4. Spieltag nahezu ein Totalausfall. Die Ursache scheint in einer Überlastung der Datenbank bzw. zu vielen Zugriffen zu liegen. Andererseits lief der Ergebnisdienst in der letzten Saison und auch am 1. Spieltag ohne Probleme. Die Nutzerzahlen sind seitdem ja nicht angestiegen und da wir danach keine Änderungen vornahmen, erstaunt uns das plötzliche Auftreten der Fehler.

Zusammen mit Matthias Jakob habe ich seit dem 2. Spieltag an einer Lösung der Probleme gearbeitet, zuletzt am 15.12., dem Vorabend des 4. Spieltags. Es ist für uns allerdings schwierig, den Ergebnisdienst vorab ausreichend zu testen, d. h. die Zugriffe, die an einem Punktspieltag kommen zu simulieren.

Leider brachte nun auch eine Umstellung der Speicherung der Sessiondaten, um das "Volllaufen" der Datenbank zu verhindern, keinen Erfolg. Mein Gefühl war eher, dass es inzwischen schlimmer als vor ein paar Wochen ist. Wir kontaktieren nun unseren Hoster, 1&1, und werden über die Feiertage unser bestes geben, um das Problem zu beheben.

Ich wünsche euch trotz dieser Unannehmlichkeiten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Peter Michalowski
Referent für Öffentlichkeitsarbeit im ThSB

Tags: Ergebnisse, ThSB, Präsidium

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