Aktuelle Termine

Fr Jul 08 KEM Erfurt
Sa Jul 09 @15:00 - Thüringer Blitzeinzel- und Mannschaftsmeisterschaft 2022
Fr Jul 29 @20:00 - Monatsblitz SV Medizin Erfurt
Fr Aug 12 KEM Erfurt
Fr Aug 26 @20:00 - Monatsblitz SV Medizin Erfurt

Geraer Schach: 2. Spieltag

Elstertal Langenberg bleibt Spitzenreiter

Nach dem hohen 6:2-Auftaktsieg mit der sofortigen Übernahme der Tabellenführung ist Elstertal Langenberg auch gegen die Altenburger Gäste hoher Favorit. Dies bestätigt es mit einem 6,5:1,5-Kantersieg. Hierbei gelingen einigen Elstertalern einige taktische Kabinettstückchen unter anderem mit einem Turmopfer. Hiermit behält Langenberg mit den punktgleichen Triebesern die verlustpunktfreie Tabellenführung. Doch nun wartet der SV Liebschwitz II zum Geraer Ortsderby am 3. Spieltag... Dem Neuling ESV Gera II gelingt nach der engen Niederlage beim Geraer Ortsderby am ersten Spieltag gegen SV Liebschwitz II gegen den Mitfavoriten KingsClub Jena ein bemerkenswerter 5:3-Erfolg, während  Liebschwitz überraschend deutlich mit 2,5:5,5 gegen die wackeren Triebeser aus dem kleinen Örtchen bei Zeulenroda verliert. Beide Teams jetzt mit je 2:2 Punkten im Mittelfeld, gemeinsam mit zwei Jenaer Teams. Beim "Städtewettbewerb" der je 3 Geraer und Jenaer Teams sind die  Geraer erst einmal ein wenig besser gestartet...

Das Duell der Spitzenreiter der Bezirksklasse verliert der VfL Gera II  gegen den aufstrebenden Neuling Jenaer fußbrothers II, obwohl die Geraer ihr Team mit einigen Spielern der ersten Mannschaft verstärkt hatten und Volker Schönfeld auch der erwartete Sieg gelingt... Und der ersatzgeschwächte VfL I verlor dementsprechend auch nicht ganz unerwartet gegen Landesklasseneuling MTV Saalfeld.

Thüringenligist SV Liebschwitz mit dem ersten Sieg! Er gewinnt das prestigeträchtige Ostthüringenderby gegen SV Schott Jena 4,5:3,5.

ESV Gera, nach dem Verzicht des SV Liebschwitz derzeit einziger Geraer Oberligavertreter, liegt mit 3 Brettzählern auf dem 8. Platz im Zwölferfeld.

Der nächste Thüringer Spieltag ist der 14.11.  

Tags: Gera, Geraer Schach, Berichte

Drucken E-Mail

Themen