Gerhard und Jan Richter: "Eine eigene Welt auf 64 Feldern"

Gerhard Richter und sein Sohn Jan haben dieses Jahr im Mauke-Verlag ein gemeinsames Buch veröffentlicht.

"Eine eigene Welt auf 64 Feldern" der beiden Spieler der Jenaer fuß brothers enthält neben originellen Geschichten aus Gerhards Schachleben auch 25 analysierte Partien mit hohem Praxisbezug sowie noch einmal so viele weitgehend unbekannte Taktikaufgaben verschiedener Schwierigkeiten. Bei all dem kommen die persönlichen und originellen Begebenheiten, die unseren Sport erst zu dem machen, was er ist, nicht zu kurz. Man erfährt einiges zum Schach und insbesondere auch Fernschach in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, mit dem Schwerpunkt der DDR- und Nachwendezeit.

Über sein Buch und das Schach im Allgemeinen plauderte Gerhard im ARD-Forum auf der Leipziger Buchmesse. Der Beitrag ist noch bis 30.05.2022 in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags: Jena/Holzlandkreis, Schachkultur

Drucken E-Mail

Themen