Schach-Notizen: VfL-Schüler qualifiziert für Deutsche Meisterschaft

Sieger im Qualifikationsturnier

Dritter bei der Landesmeisterschaft in Thüringen, Erster im Qualifikationsturnier in Saarbrücken und nun Teilnehmer an der Deutschen Vereinsmeisterschaft für Jugendmannschaften (DVM) vom 26.-30. Dezember 2014 in Verden/Aller (Niedersachsen) – das ist die beeindruckende Erfolgsbilanz des Schüler-Teams „U 12“ des VfL 1990 Gera.

Nach dem Verzicht von Landesmeister SV Breitenworbis und auch Vizemeister SV Empor Erfurt hatten die Geraer Schüler die Chance erhalten, als Dritter die Thüringer Schachjugend (ThSJ) in der Altersklasse „U 12“ beim Regionalausscheid in Saarbrücken mit den Vertretungen von Hessen, Bieberthaler Schachfreunde (Wertungszahlen-Durchschnitt der vier aufgebotenen Spieler = 1477 DWZ-Punkte), von Rheinland-Pfalz, VfR-SC Koblenz (1296), und vom Saarland, SV Saarbrücken 1970 (1047), zu vertreten. In der Aufstellung Tobias Kitzig (DWZ 1309), Nick Herrmann (DWZ 1127), Nick Schulze (DWZ 1318) und Adrian Aniol (DWZ 1268) gewannen die Geraer im Erstrundenspiel gegen Außenseiter Saarbrücken glatt mit 3,5:0,5; besiegten in der zweiten Runde den Topfavoriten Bieberthal mit 2,5:1,5 und sicherten im Schlussrundenspiel mit einem 2:2-Remis den ersten Platz im Ausscheidungsturnier und die damit verbundene Qualifikation für die DVM ab. Nick Herrmann und der erst neunjährige Adrian Aniol konnten jeweils alle drei Partien gewinnen. Nick Schulze erzielte einen Sieg und ein Unentschieden (bei einem Partieverlust). Tobias Kitzig hatte am Spitzenbrett ausnahmslos Gegner mit weitaus höheren DWZ (1683, 1491 und 1362), gegen die er immerhin eine Punkteteilung erkämpfen konnte. Die Meisterschaftskämpfe im Saarland und nun am Jahresende in Niedersachsen kosten natürlich auch Geld – deshalb würden sich Rüdiger Kopczak als verdienstvoller „Chef“ der VfL-Schach-Übungsleiter und sein engagiertes Team über jeden gespendeten Euro zur Unterstützung der erfolgreichen Nachwuchsarbeit herzlich bedanken (Kontakt: Sportbüro VfL 1990 Gera – Tel. 0365.35122 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Am Schach interessierte Jungen und Mädchen aller Altersklassen sind beim (Schnupper-)Training freitags ab 17 Uhr im Klubraum der Gaststätte „Am Fuchsberg“ immer gern gesehen. Die Einzelmeisterschaften der Nachwuchsspieler der Schach-Kreise Gera und Altenburger Land werden auch in diesem Jahr wieder gemeinsam ausgetragen – am Sonnabend, dem 6. Dezember in Meuselwitz.

Titel in Liebschwitz für Frank Gerhard und Andreas Zeidler

Beim SV 1861 Liebschwitz wurden die Spiele um die Vereinsmeisterschaft im Turnierschach und die Partien im Schnellschachturnier 2014 beendet. Die Titel gingen zum wiederholten Male an Frank Gerhardt und an Andreas Zeidler.

Vereinsmeisterschaft des SV 1861 Liebschwitz im Turnierschach, Abschlussstand: Vereinsmeister 2014 Frank Gerhard 7,5 Punkte (+5=5-0) / 33,75 Wertungspunkte, 2. Frank Hermannsdörfer 7,5 Punkte (+6=3-1) / 32,75 Wertungspunkte (direkter Vergleich: unentschieden), 3. Peter Kastner 6,5 Pkt. (+5=3-2), 4. Werner Weiß 5,5 Pkt., 5. Jerome du Maire 5,0 Pkt./25,0 WP, 6. Andreas Zeidler 5,0 Pkt./20,5 WP, 7. Maik Biel 5,0 Pkt./20,0 WP, 8. Berthold Müller 4,0/18,75; 9. Steffen Meissner 4,0 / 16,75; 10. Gunther Müller 3,5 und 11. Mario Watzlawek 1,5 Punkte. Das neue Turnier um die Vereinsmeisterschaft 2015 beginnt Ende November. Turnierleiter: Frank Gerhardt.

Vereinsturnier des SV 1861 im Schnellschach, Abschlussstand: Turniersieger 2014 Andreas Zeidler 13:1 Matchpunkte / 12,0 Partiepunkte, 2. Frank Hermannsdörfer 11:3 MP/10,5 PP, 3. Maik Biel 9:5 MP/9,5 PP, 4. Frank Gerhardt 8:6 MP/8,5 PP, 5. Steffen Meissner 6:8 MP/6,0 PP, 6. Gunther Müller 6:8 MP/5,5 PP, 7. Mario Watzlawek 2:12 MP/2,5 PP und 8. Roland Schramm 1:13 Matchpunkte / 1,5 Partiepunkte. Für das neue Turnier im Schnellschach, das am 21. November beginnt, haben elf Schachfreunde ihre Teilnahmemeldung abgegeben: Andreas Zeidler, Frank Hermannsdörfer, Frank Gerhardt, Maik Biel, Gunther Müller, Klaus Reiher, Berthold Müller, Mario Watzlawek, Roland Schramm und Lutz Hartmann. Turnierleiter: Frank Hermannsdörfer.

Nikita Schubert Thüringer Meister in der AK „U 8“

Der Geraer Schach-Nachwuchs macht weiter von sich reden. Nach der Qualifikation des Schüler-Teams der Altersklasse „U 12“ vom VfL 1990 Gera für die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) vom 26.-30. Dezember 2014 in Verden/Aller kehrte nunmehr der achtjährige Nikita Schubert, Schüler der Grundschule „Otto Dix“ und Mitglied im Geraer Eisenbahner-Sportverein, vom Turnier der Thüringer Schachjugend (ThSJ) in der Altersklasse „U 8“ in Dittrichshütte mit insgesamt 30 Startern aus zwölf Schulen und Vereinen als Thüringer Landesmeister zurück. Der Schützling von C-Trainer Dieter Hilbig ging in den sieben Meisterschaftspartien fünfmal als Sieger vom Brett und spielte zweimal remis. Damit hatte er am Ende einen halben Punkt Vorsprung auf den Ilmenauer Bjarne Rauch (5,5), von dem er sich in der Schlussrunde mit einem Unentschieden getrennt hatte. Beide sind mit ihren Platzierungen für die Teilnahme an der Thüringer Meisterschaft in der Altersklasse „U 10“ im April 2015 in Dittrichshütte qualifiziert. Einen sehr guten vierten Rang unter den 20 Teilnehmern bei den Jungen erkämpfte ein weiterer Geraer. Der von C-Trainer Stephan-Jörg Hilbert an der Grundschule Zwötzen und im SV 1861 Liebschwitz betreute Pascal Dally konnte in seinem erst zweiten größeren Wettbewerb fünf Partien gewinnen und verlor nur zweimal, genau wie der Drittplatzierte Stadtilmer Leonard Rapp (5,0), der aber aufgrund des Sieges im direkten Vergleich in der Feinwertung einen Buchholz-Punkt mehr hatte. Marc Mades (ebenfalls Zwötzen/Liebschwitz), der erst seit September am Schachtraining teilnimmt, beendete sein erstes Turnier mit beachtlichen 2,0 Punkten (+1=2-4) auf Rang 18. Bei den Mädchen war Gera nicht vertreten.

Tim Hoffmann durchbricht „Schallmauer“ DWZ 2000

Der 17-jährige Tim Hoffmann vom Geraer Eisenbahner-Sportverein hat nach der Auswertung seines ausgezeichneten Ergebnisses von 2,5 Punkten aus sechs Partien bei einem Wertungsdurchschnitt seiner Kontrahenten von 2254 DWZ-Punkten bei der Ländermeisterschaft der Deutschen Schachjugend (DSJ) in Hannover erstmals die „Schallmauer“ von DWZ 2000 erreicht. Mit seiner aktuellen Zahl von 2007 DWZ-Punkten (FIDE-Rating/ELO 2053) nimmt er nunmehr im ESV Gera hinter Steffen Puschendorf (DWZ 2061) und Matthias Gläßl (DWZ 2021) schon Rang drei ein. In der neuen Rangliste des Schach-Kreises Gera ist er derzeit Neunter. Tim spielt auch in diesem Jahr wieder am Spitzenbrett der erfolgreichen ESV-Männermannschaft, die den Aufstieg in die Thüringenliga als der höchsten Spielklasse im Freistaat erkämpft hat und sich dort auch fest etablieren will.

Deutsche Polizei-Schachmeisterschaft

Bei der 18. Deutschen Polizei-Schachmeisterschaft in Ludwigshafen waren unter den 49 Teilnehmern auch drei Starter vom Geraer Eisenbahner-Sportverein. Dieter Hilbig (ELO 2037) erkämpfte in dem spielstarken Turnier mit 4,0 Punkten (+4=0-3) Platz 14. Andreas Binder (ELO 1861) wurde mit 2,5 Punkten (+1=3-3) 44., punktgleich mit dem 36. Gastspielerin Kerstin Steckmann kam mit 1,5 Punkten (drei Unentschieden) auf Rang 47.

Weida gewinnt Nachholespiel

Das Nachholespiel aus der zweiten Runde der Mannschaftsmeisterschaft in der Schach-Bezirksliga Ost zwischen dem TuS Osterburg 90 Weida und dem Sportverein 1910 Kahla endete mit 6:2 Punkten. Robert Schumann und Mario Heine besiegten ihre Gegner. Uwe Wagner und Bernd Urban spielten unentschieden. Die Partie an Brett 8 ging verloren. Die Gäste waren nur mit fünf Spielern angereist.

November-Ausgabe des ESV-Blitzturniers

Im November-Turnier des Geraer „ESV-Blitz“ sicherte sich Tim Hoffmann als klarer Tagessieger 11 Platzierungspunkte/PP. Zweiter wurde Gert Gwosdz (9 PP) vor Matthias Kupper (8 PP). Punkte für die durchgehende Jahreswertung gab es auch für Torsten Kirschner und Kerstin Steckmann (je 7), Robby Hofmann (5), Aaron Liebold (4), Mario Krüger (3), Ralf Kühnelt (2) und Wilhelm Strauß (1). Das Abschlussturnier des Jahres 2014 wird am Freitag, dem 5. Dezember, ausgetragen. Spielbeginn ist um 19 Uhr im ESV-Schach-Klubraum (Straße des Bergmanns 72).

Drucken E-Mail

Themen