Aktuelle Termine

So Jan 12 Thüringer Spielklassen - 5. Runde

Erfurter SK dominiert Thüringer Blitzmannschaftsmeisterschaft

 Sieger Erfurter SK: Olaf Heinzel, Franz Bräuer, Peter Enders, Joachim Brüggemann (v. l.).

Erstmals fand die Landesmeisterschaft im Blitzschach für die Thüringer Mannschaften im beschaulichen Breitenworbis statt.

Eingebettet in die reichlichen Festveranstaltungen zu 775 Jahre Breitenworbis und 50 Jahre Schach in Breitenworbis gab es vom Bürgermeister ein großzügiges Spiellokal. Der Gemeindesaal bot reichlich Platz. Um so enttäuschender dann das geringe Interesse der Thüringer Schachspieler für diese Meisterschaft. Lichtschwierigkeiten mit einer flackernden Lampe zwangen die Spieler nach der ersten Runde zu einem spontanen Umzug mit Tisch, Brett und Uhr in den Ostteil des Saales.

2. Platz: SV Breitenworbis 1.

Gespielt wurde doppelrundig, jeweils 9 Runden pro Durchgang. Spannend war es auch, allerdings nicht um Platz 1. Zweitbundesligist Erfurter SK war natürlich als klarer Favorit angetreten und ließ auch nie Zweifel am Titel aufkommen. Nur 1,5 Brettpunkte wurden abgegeben. Olaf Heinzel und Joachim Brüggemann gewannen alle 16 Partien. Spannend war es dann im Kampf um die Plätze hinter dem Meister. Leinefelde, Suhl und Gastgeber Breitenworbis wollten aufs Podest. Suhl und Breitenworbis spielten in der letzten Runde gegeneinander 2:2 und Leinefelde kam gegen Mühlhausen auch nicht über ein 2:2 hinaus. So behielt Breitenworbis Platz 2, Suhl Platz 3 und die Leinefelder wurden am Ende 4.

3. Platz: SC Suhl.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Nordthüringer Spielleiter Silvio Ilmer, der als Schiedsrichter fungierte und jederzeit Herr der Lage war, was ihm die Spieler auch leicht machten.

Endstand:

Rang 
Mannschaft Mannschaftsp. 
Brettp.
1. Erfurter SK 32 - 0 62,5
2. SV Breitenworbis 1 23 - 9 37,5
3. SC Suhl 22 - 10 36,5
4. Rochade Leinefelde 1  21 - 11 39,5
5. SV Bickenriede 15 - 17 26,0
6. Schott Jena 10 - 22 24,5
7. BSV Mühlhausen 9 - 23 24,5
8. SV Breitenworbis 2 6 - 26 20,0
9. Rochade Leinefelde 2 6 - 26 17,0

Drucken E-Mail

Themen