Große Ehrung für Hermann Geburzky

Herrmann Geburzky empfängt die GutsMuths-Ehrenplakette in Platin.

Bei der diesjährigen Eichsfelder Nacht des Sports in der Leinefelder Obereichsfeldhalle wurde Hermann Geburzky (SV Einheit Worbis) eine ganz besondere Ehre zuteil. Als erster Thüringer überhaupt erhielt er die GutsMuths-Ehrenplakette in Platin. Stolz und gerührt empfing Hermann aus den Händen von Peter Gösel (Vorsitzender des Landessportbunds) die Auszeichnung.

Hermann – ein Leben für den Sport, insbesondere für den Schachsport. Kreissportbund Eichsfeld, Einheit Worbis – alles kennt Hermann in- und auswendig. Ohne seine Recherchen, sein Engagement gäbe es heute nicht solch eine umfangreiche Chronik des Eichsfelder Sports. Auch wenn Hermann ein Herz für alle Sportarten hat, seine große Liebe gehört den 64 Feldern.

Hermann Geburzky am Brett.

So feierte Hermann dieser Tage seinen 80.Geburtstag mit dem Slogan: „Ich bin längst noch nicht Schachmatt“. Aktiv spielt er nach wie vor am Spitzenbrett von Worbis II. Jede Woche kümmert er sich auch persönlich um den Nachwuchs und leitet das Worbiser Kindertraining. Und auch am Wochenende steht er für die Jugend als Chauffeur zu Einzel- und Mannschaftswettkämpfen zur Verfügung.

Lieber Hermann, wir gratulieren Dir alle ganz herzlich zum Jubiläum und zur Auszeichnung.

Die Eichsfelder Schachspieler

Drucken E-Mail

Themen