Ergebnisdienst neu eingerichtet

Wir haben den Ergebnisdienst über den Jahreswechsel neu eingerichtet und hoffen, dass er nun wieder fehlerfrei läuft. Endgültig zeigen wird sich dies aber wohl erst am 5. Spieltag. Sollte es wieder zu massiven Einschränkungen kommen, so schickt die Ergebnisse bitte an euren Staffelleiter und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken E-Mail

Ausschreibungen zu BEM Ost und Mitte sowie KEM Erfurt

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Schachbezirke Ost und Mitte finden jeweils vom 15. bis 17.02.2019 statt. Die BEM Ost findet am neuen Veranstaltungsort in Plothen statt und die Meldung muss bis zum 10.01. erfolgen. Für die BEM Mitte wurde außerdem der Teilnehmerschlüssel festgelegt. Die Erfurter Kreiseinzelmeisterschaft, gleichzeitig Vereinsmeisterschaft des SV Medizin Erfurt, findet wie 2018 im Jahresverlauf jeweils am 1. Freitag des Monats statt.

Ausschreibung BEM Ost

Ausschreibung BEM Mitte

Teilnehmerschlüssel BEM Mitte

Ausschreibung KEM Erfurt

Drucken E-Mail

Zu den Problemen im Ergebnisdienst

Wie die meisten wohl bereits gemerkt haben, ist der Ergebnisdienst derzeit und insbesondere am 4. Spieltag nahezu ein Totalausfall. Die Ursache scheint in einer Überlastung der Datenbank bzw. zu vielen Zugriffen zu liegen. Andererseits lief der Ergebnisdienst in der letzten Saison und auch am 1. Spieltag ohne Probleme. Die Nutzerzahlen sind seitdem ja nicht angestiegen und da wir danach keine Änderungen vornahmen, erstaunt uns das plötzliche Auftreten der Fehler.

Zusammen mit Matthias Jakob habe ich seit dem 2. Spieltag an einer Lösung der Probleme gearbeitet, zuletzt am 15.12., dem Vorabend des 4. Spieltags. Es ist für uns allerdings schwierig, den Ergebnisdienst vorab ausreichend zu testen, d. h. die Zugriffe, die an einem Punktspieltag kommen zu simulieren.

Leider brachte nun auch eine Umstellung der Speicherung der Sessiondaten, um das "Volllaufen" der Datenbank zu verhindern, keinen Erfolg. Mein Gefühl war eher, dass es inzwischen schlimmer als vor ein paar Wochen ist. Wir kontaktieren nun unseren Hoster, 1&1, und werden über die Feiertage unser bestes geben, um das Problem zu beheben.

Ich wünsche euch trotz dieser Unannehmlichkeiten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Peter Michalowski
Referent für Öffentlichkeitsarbeit im ThSB

Drucken E-Mail

Themen