Bernd Grill - Deutscher Lehrermeister 2014

Verfasst von Kirsten Siebarth am . Veröffentlicht in Uncategorised

V. l.: Bernd Grill, Jochen Terhorst und Marco Siebarth.

Im Radisson Blu Hotel Erfurt wurde in diesem Jahr die siebente Deutsche Lehrermeisterschaft ausgetragen. So trafen sich Pädagogen und Erzieher sowie an einer Schule involvierte Schachspieler aller Schulformen aus 13 Bundesländern in Thüringen, um den Titelkampf des Deutschen Lehrermeisters. Erstmalig gab es am Vorabend die Deutsche Lehrerblitzmeisterschaft, an der sich 19 schachspielende Pädagogen beteiligten. Nach einem anstrengenden Unterrichtstag und einer mehrstündigen Anfahrt duellierten sich die "Blitzschachpädagogen" in 11 Runden.

Mit 10 Siegen und 2 Unentschieden setzte sich Bernd Grill aus Baden Württemberg allen Mitkonkurrenten durch und wurde somit der erste Deutsche Lehrermeister im Blitzschach. Er verwies Jochen Terhorst (Rheinland-Pflaz) mit 9 Punkten und Marco Siebarth (Thüringen) mit 7,5 Punkten auf die Plätze 2 und 3.

Pünktlich 10.00 Uhr wurde nach erfolgter Anmeldung die Deutsche Lehrermeisterschaft durch Kirsten Siebarth, Referentin der DSJ, eröffnet.

So wurde diese Meisterschaft, wie in den Vorjahren schon, in 2 Kategorien ausgetragen. In der stark besetzten Meisterklasse mit 6 namenhaften Titelträgern starteten 33 Teilnehmer, die um die Titel der Deutschen Meister in den einzelnen Schulformen kämpften. Beachtenswert hierbei ist die Steigerung des Leistungsniveaus, denn 18 Schulschachpädagogen hatten eine Wertungszahl über 2000 DWZ. Des Weiteren gab es die Hobbyklasse für 10 Schulschachamateure, die aber ebenso gute Partien spielten.

In 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten pro Spieler wurden nun die Titelträger ermittelt.

Spannende Partien, fliegende Figuren in Zeitnotphasen sowie viele tolle Gespräche rund um das Thema Schulschach waren fester Bestandteil dieser Meisterschaft. Nach 8 schachintensiven Turnierstunden standen die Titelträger fest.

Blick in den Spielsaal.

Neuer Deutscher Lehrermeister wurde mit 5,5 Punkten Bernd Grill, Schulschachreferent und Gymnasiallehrer aus Baden Württemberg, der somit gleich 2 Pokale erhielt.

Folgende Titel wurden aufgrund der Platzierungen weiterhin vergeben:
Deutscher Gymnasiallehrermeister: Bernd Grill
Deutscher Realschullehrermeister: Marco Siebarth
Deutscher Hauptschullehrermeister: Roland Dübon
Deutscher Berufsschullehrermeister: Elgar von Kietzing
Deutscher Förderschullehrermeister: Patrick Wiebe
Deutscher Gesamtschullehrermeister: Volker Svitek
Deutscher Grundschullehrermeister: Christoph Serrer
Deutscher AG-Leitermeister: Rudolf Bräuning

V.l.: Ch. Serrer, R. Dübon, V. Svitek,  E. v. Kietzing, B. Grill, R. Bräunling,  M. Siebarth, P. Wiebe.

In der Hobbyklasse konnte sich Gymnasiallehrer Dr. Ansgar Wolff mit 5 Punkten den 1. Platz erkämpfen. Die weiteren Platzierungen:
2. Platz: Hans Jürgen Rehbein 3. Platz: Winfried Müller, beide 4 Punkte.

V.l.: H-J. Rehbein, Dr. A. Wolff, W. Müller.

Die Meisterschaft verlief in einer tollen Atmosphäre unter phantastischen räumlichen Bedingungen. Turnierleiter Simon Martin Claus und Kirsten Siebarth zeigten in fachlich souveräner Art ihr Können und gaben dieser Meisterschaft das nötige Know- how.

Ein rundum gigantisches Turnier wurde mit der Siegerehrung, bei dem alle Teilnehmer ein Schulschach T-Shirt mit der Aufschrift "Meine Unterrichtsstunde hat 64 Felder" und einen Bildungsbeutel des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur erhielten, am Abend beendet.

Einen stilvollen kulturellen Ausklang dieser Meisterschaft wurde den 25 interessierten Schulschachpädagogen geboten. Nach einer Führung in der Zitadelle Petersberg in Erfurt konnten sich alle bei einer Funzelweinprobe von Weinköstlichkeiten überzeugen lassen.

Man freut sich schon auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.

Drucken