Aktuelle Termine

Keine Termine

Landesspielleitermitteilungen 1/21

Mitteilungen des Spielleiters zum Spielbetrieb

Mitteilungen des Landesspielleiters 1/2021

 

Werte Thüringer Schachfreunde,

 

1. In Auswertung der Onlinesitzungen der Bundes- und Oberligaspielkommission, an denen ich immer teilgenommen habe und deren Protokolle jetzt vorliegen, sowie der derzeit noch geltenden Regelungen gebe ich folgendes bekannt bzw. lege ich folgendes fest:

 

I. Bekanntmachungen:

  • Die kompletten Protokolle bzw Spielleiterinformationen des Bundesturnierdirektors sind auf der Homepage des DSB unter Spielbetrieb und das Protokoll der Oberligasitzung auf der Homepage/Informationsseite der OL Ost zu finden und müssen hier nicht komplett veröffentlicht werden.

  • Im Jahr 2021 findet kein DSB Mannschaftspokal statt.

  • Die ausstehenden Runden der OL Ost wurden auf den 24./25.04.21 verschoben. Hängt damit zusammen, das sich die OL an der 2.BL orientiert und das ein spielen im März sehr unwarscheinlich ist.

 

II.Festlegungen:

  • Das Nachholespiel der LKW Ammern-Schmalkalden am 14.02. wird abgesetzt, ein neuer Termin wird gesucht und festgelegt, wenn es die Situation zulässt.

  • Im Jahr 2021 findet kein ThSB-Mannschaftspokal statt. Die beiden Finalisten der noch zu spielenden Endrunde des Pokals 2020 qualifizieren sich für den DSB-Pokal 2022.

  • Ein Termin für den Einzel-/Dähnepokal wird festgelegt, sobald ein spielen wieder möglich ist und der DSB-Termin feststeht.

  • Wie mit den noch ausstehenden Runden der Thüringer Ligen verfahren wird, also weiterspielen, verschieben, abbruch oder weiss ich was, wird noch entschieden. Hierbei kommt es auch darauf an, ob die Oberliga Aufsteiger aus den Landesverbänden aufnimmt, bzw. Absteiger in diese abgibt.

 

III.Rechtsbehelf:

Protest gegen obige Festlegungen kann beim Schiedsgericht des ThSB eingelegt werden.

 

IV.Von der derzeitigen Situation und den staatlichen Festlegungen ausgehend, werden wir wohl auch im März noch keine Spiele durchführen können. Eine eindeutige Position hierzu, wie von einigen gewünscht, kann weder ich noch ein anderes Präsidiumsmitglied hierzu abgeben, weil wir gar nicht wissen was noch alles auf uns zu kommt und ab wann welcher Verein wieder in sein Spiellokal kommt und auch Punktspiele mit x? Spielern durchführen kann. Eine Entscheidung zum Märztermin wird Ende Februar getroffen.

 

2.Ich habe von einem Thüringer Schachspieler einen Brief erhalten, in dem angefragt wird ob denn nicht auf Grund der derzeitigen Situation das Fernschach wieder aufleben sollte und ob es denn nicht möglich ist in Thüringen eine „Onlineliga“ aufzubauen.

Hierzu habe ich folgende Meinung:

  • Wer Fernschach spielen möchte, wende sich bitte an den ThSB-Fernschachhbund mit seinem Chef Hartmut Böhnke. Der wird sich bestimmt über jeden Neuzugang freuen. Und wenn ich mich nicht verguckt habe, sind da erst wieder einige Turniere gestartet.

  • Betreffs Onlineturniere: Wer online spielen möchte, kann dies auf den bekannten Plattformen jederzeit tun. Ich habe mich mal durch die im vergangen Jahr durchgeführten Onlineturniere des DSB durchgeforstet und die ThSB Teilnehmer mit Ihren Ergebnissen aufgelistet. Wenn ich mir diese Teilnehmerzahlen anschaue (siehe unten), sehe ich im Augenblick keinen Bedarf eine ThSB Onlineliga einzuführen.

  • Meinungen/Hinweise/Vorschläge und Kommentare zu diesen Themen sind erwünscht und bitte an mich, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , zu senden.

 

3.Zusammenstellung der DSB-Onlineturniere

Sollte ich bei der untenstehenden Auflistung jemanden übersehen haben, möge er mir dies verzeihen und mir mitteilen. Dann werde ich Ihn ergänzen.

Ausserdem gibt es auf Lichess noch eine jeden Donnerstag und Sonntag stattfindende „Quarantäneliga“, wo auch mit gemischten Mannschaften gespielt werden kann. Hier spiele ich, z.Bsp. Auch in einer Mannschaft mit Spielern aus verschiedenen Vereinen.

 

-Deutsche Schachinternetmeisterschaft 2020

Teilnehmer Vorrunden: Scheftlein-Bad Salzungen, Hannewald-Zeulenroda, Rost-Medizin Erfurt, Horatschek-Jenapharm

 

DSOL 2020
       
Liga Staffel Vorrunde Endrunde / KO-System
       
2 B SV Breitenworbis 1 2. Finale verloren
  B ESV Gera 1  
  C SG Arnstadt/Stadtilm  
       
4 D ESV Gera 2 3. Halbfinale verloren
       
7 A Thüringer Förderverein 5. Viertelfinale verloren
  B Stadtilmer SV  
       
8 C SF Greiz  
  D SV Breitenworbis 2 2. Finale verloren

 

DSOL 2021
       
2 C fuß brothers Jena 1  
  D SG Arnstadt/Stadtilm  
       
3 A SV Breitenworbis 1  
       
7 B ESV Gera 1  
       
8 A Thüringer Förderverein 1  
       
9 A ESV Gera 2  
  C Stadtilmer SV  
       
10 B fuß brothers Jena 2  
       
11 A SF Greiz  
  B Thüringer Förderverein 2  

 

Deutschlandcup Online 2020
               
      Vorrunde Finale
Name Verein Gruppe 1 2 3 4 F
Brüggemann,Joachim Erfurter Schachklub A-Gruppe 15        
Troyke,Christian Erfurter Schachklub A-Gruppe       30  
               
Feldmann,Bernd Randspringer Bad Salzungen B-Gruppe 20 38 26 66 8
Rost,Detlef SV Medizin Erfurt B-Gruppe 53 68 28   51
Bock,Marlon SSV Vimaria 91 Weimar B-Gruppe 74 67      
May,Alexander SV Gernrode 1887 B-Gruppe 111   95    
Hader,Sören,Dr. Schlotheimer SV 1887 B-Gruppe       70  
               
Loos,Tilda VfL 1990 Gera C-Gruppe 34     24 23
Bock,Leonas SSV Vimaria 91 Weimar C-Gruppe   53      
               
A-Gruppe DWZ 2001-2400            
B-Gruppe DWZ 1601-2000            
C-Gruppe DWZ <= 1600            

 

Deutsche Amateuronlinemeisterschaft 2020
      Vorrunde Finale
Name Verein Gruppe 1 2 3   F
Scheftlein,Richard Randspringer Bad Salzungen A-Gruppe 5       29
Kilian,Marcus ESV Lok Meiningen A-Gruppe   51 92    
Wagner,Margarethe Erfurter Schachklub A-Gruppe   163      
Troyke,Christian Erfurter Schachklub A-Gruppe     13    
               
Feldmann,Bernd Randspringer Bad Salzungen B-Gruppe 5   39   22
Mantu,Eugen Medizin Erfurt B-Gruppe 70   55    
Meissner,Steffen SV 1861 Liebschwitz B-Gruppe 84 68      
Glock,Benjamin SC Rochade Zeulenroda B-Gruppe 107        
May,Alexander SV Gernrode 1887 B-Gruppe 122 42 69    
Rost,Detlef SV Medizin Erfurt B-Gruppe   85 83    
Wagner,Viktoria Erfurter Schachklub B-Gruppe   126 116    
Bock,Marlon SSV Vimaria 91 Weimar B-Gruppe     117    
Horatschek,Martin fuß brothers Jena B-Gruppe     141    
               
Loos,Tilda VfL 1990 Gera C-Gruppe 41   65    
Skopp,Jonathan Empor Erfurt C-Gruppe 26 23     26
Franke,Hannes VfL 1990 Gera C-Gruppe 67        
Bock,Leonas SSV Vimaria 91 Weimar C-Gruppe   39 71   3
Wagner,Andreas Erfurter Schachklub C-Gruppe     90    
               
A-Gruppe DWZ 1901-2300            
B-Gruppe DWZ 1501-1900            
C-Gruppe DWZ <= 1500            

 

Drucken E-Mail

Themen