51. Osterblitzschachturnier in Geschwenda

Siegerfoto (v.l.) Raiko Siebarth (1.), Christian Schneider (2.), Dirk Weber (3.)Dass das Osterblitzschachturnier der Abt. Schach des ThSV 1886 Geschwenda eine Hausnummer im Schachsport Thüringens und inzwischen darüber hinaus ist, bewies die 51. Auflage dieses Turniers.

Zum 51. Osterblitz kamen diesmal 51 Starter aus 17 Vereinen (des Ilmkreises, des Großrau-mes um den Ilmkreis, aus Leipzig, aus Hartha, aus Fulda und neu aus Hohenleipisch (Bundesland Brandenburg)) und ein vereinsloser Spieler nach Geschwenda, darunter 13 Spieler mit einer Wertungszahl von über 2000. Bei dieser hochkarätigen Besetzung konnte mit einem spannenden Turnier gerechnet werden.

Anfangs gingen die Anmeldungen doch recht gemächlich ein und die Organisatoren des Turniers dachten sich, was das wohl diesmal werden sollte. Doch dann ging es Schlag auf Schlag und die Kapazitäten der Gaststätte „Kickelhähnchen“ und des Vereinszimmers waren erschöpft, so dass wiederum auf die Räumlichkeiten des Schützenvereins zurückgegriffen werden musste.

Die Anmeldung der Spieler und Einteilung der Gruppen ging diesmal recht schleppend voran, was zum Teil an zu spät gekommenen Schachfreunden lag, aber auch daran, dass die Organisatoren langsam in die Jahre kommen und wie in so vielen Fällen Nachwuchs nicht in Sicht ist. Nachdem dann alles aufgenommen und eingeteilt war, konnte es losgehen.

Gespielt wurde die Vor- und Finalrunde jeweils in 3 Gruppen zu 13 Spielern und einer Gruppe zu 12 Spielern. Die ersten drei Spieler und der beste 4. Platz der Gruppen besetzen das A-Finale.

Gegen 10.00 Uhr hatte endlich jeder sein Brett gefunden. Wie immer wurde versucht, die Gruppen ziemlich ausgewogen zusammenzusetzen. Trotzdem war nach den ersten Spielen zu erkennen, wer sich diesmal seine Anrechte auf die ersten Plätze sichern wollte. Verlustpunktfrei konnten in diesem Jahr Bernd Baum (SC Fulda), Robin Jacobi (Empor Erfurt), Kristoffer Falk (SV Ilmenau), Uwe Mehlhorn (SV Ilmenau), Raiko Siebarth (Blau-Weiß Stadtilm), Matthias Buring (SG Arnstadt/Stadtilm), Christian Schneider (Blau-Weiß Stadtilm) und Dirk Weber (vereinslos) ins A-Finale einziehen. Ergänzt wurde dieses dann durch André Eichelmann (SC Suhl), Goran Grkinic (SG Arnstadt/Stadtilm), Axel Berghof (SC Suhl), Ralf Stahr (SV Hohenleipisch) und Andreas Paul (SV Bickenriede 85).

Die Gewinner im B-Finale (v.l.) Olaf Kirste (1.), Marko Sauer (2.)Gegen 13.00 Uhr ging es in die Mittagspause, wie immer bestens bekocht und bedient durch das Team der Gaststätte „Kickelhähnchen“. Währenddessen sich die Spieler stärkten, setzte die Turnierleitung die einzelnen Finals zusammen, was sich diesmal aus schon genanntem Grund länger als sonst hinzog und den Start der Finalrunde verzögerte.

Gegen 14.00 Uhr ging es weiter. Die Konzentration war nicht mehr ganz so hoch, die Ruhe nicht mehr ganz so ruhig und ab und zu kam es zu hitzigen Debatten am Brett, die jedoch ge-schlichtet werden konnten. Die einzelnen Finals waren entsprechend der Wertungszahlen der einzelnen Spieler, der Tagesform und nicht zuletzt der Spielstrategie ausgeglichen besetzt, sodass es zu keinen größeren Überraschungen kam. Außer vielleicht, dass viele den unbekannten vereinslosen Spieler Weber unterschätzt hatten.

Gegen 17.00 Uhr war es endlich soweit und der Sieger des 51. Osterblitz stand fest. Mit 11,0 Punkten konnte Raiko Siebarth von der SG Blau-Weiß Stadtilm das Turnier vor Christian Schneider (SG Blau-Weiß Stadtilm) mit 9,5 Punkten und Dirk Weber (vereinslos) mit 7,5 Punkten gewinnen. Der beste Spieler des gastgebenden ThSV 1886 Geschwenda war Reiner Otto mit 5,0 Punkten auf dem 8. Platz des C-Finals.

Abteilungsleiter Hans-Joachim Catterfeld und Thomas Heyer nahmen die Siegerehrung vor und bedankten sich für den reibungslosen Ablauf des Turniers.

Bleibt uns (Abt. Schach des ThSV 1886 Geschwenda) nur noch, dem Team der Gaststätte „Kickelhähnchen“ für die ausgezeichnete Bewirtung, allen kleinen und großen Helfern und unseren Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung zu danken.

Tabellen

A-Finale

Rang

Name

Verein

  1

Raiko Siebarth

SG Blau-Weiß Stadtilm

  2

Christian Schneider

SG Blau-Weiß Stadtilm

  3

Dirk Weber

vereinslos

  4

Andreas Paul

SV Bickenriede 85

  5

Robin Jacobi

SV Empor Erfurt

  6

Ralf Stahr

SV Hohenleipisch

  7

Uwe Mehlhorn

Ilmenauer SV

  8

Matthias Buring

SG Arnstadt/Stadtilm

  9

Kristoffer Falk

Ilmenauer SV

10

Goran Grkinic

SG Arnstadt/Stadtilm

11

Axel Berghof

SC Suhl

12

Bernd Baum

SC Fulda

13

Andre Eichelmann

SC Suhl

B-Finale

Rang

Name

Verein

  1

Olaf Kirste

ESV Lok Sömmerda

  2

Marko Sauer

SG Arnstadt/Stadtilm

  3

Timo Greiner

SV Thuringia Königsee

  4

Ulrich Albrecht

Erfurter Schachklub

  5

Daniel Bernhardt

Daniel Bernhardt

  6

Axel Möller

Stadtilmer SV

  7

Hannes Jonischkies

BSG Grün/Weiß Leipzig

  8

Stefan Koch

SC Suhl

  9

Bernd Müller

SC Suhl

10

Karsten Bussemer

TSV Plaue

11

Stefan Schenk

Ilmenauer SV

12

Franz Handschuh

SV Stützerbach

13

Gerald Weinreich

SV Stadtilm

C-Finale

Rang

Name

Verein

  1

Todor Kosowski

SG Arnstadt/Stadtilm

  2

Gerd Friedrich

SV Stadtilm

  3

Ronny Schloßer

TSV Plaue

  4

Klaus Rierl

SG 1951 Sonneberg

  5

Stefan Brehme

SV Stützerbach

  6

Kevin Jank

SG Arnstadt/Stadtilm

  7

Frank Möller

SV Thuringia Königsee

  8

Reiner Otto

ThSV 1886 Geschwenda

  9

Jürgen Böttner

SV Stadtilm

10

Ralf Elliger

SV Eintracht Frankenhain

11

Wolfgang Kümmerling

ThSV 1886 Geschwenda

12

Rene Jahn

SV Thuringia Königsee

13

Fares Abuawad

SV Ilmenau

D-Finale

Rang

Name

Verein

  1

Tobias Herrmann

SV Stadtilm

  2

Klaus Brückner

SG 1951 Sonneberg

  3

Matthias Hartung

TSV Plaue

  4

Sven Tietze

TSV Plaue

  5

Wolfgang Brandt

SV Ilmenau

  6

Siegfried Linke

SV Thuringia Königsee

  7

Pascal Zajan

TSV Plaue

  8

Jürgen Voigt

SV Stadtilm

  9

Karsten Jonischkies

BSG Grün/Weiß Leipzig

10

Julian Zajan

TSV Plaue

11

Karsten Krüger

SV Stützerbach

12

Frank Winger

SV Ilmenau

Tags: Ergebnisse, Berichte, Ilmkreis

Drucken E-Mail

Themen