2. Erfurter Kombiturnier: Löberitz entthront den Titelverteidiger aus Leipzig

Franz Bräuer (Fuß brothers Jena) kommt gegen Weimar zum Schuss.Nach der Erstauflage vor zwei Jahren richteten die Erfurter Vereine Empor und Medizin am 12.07. wieder ein Fußball-Schach-Kombiturnier aus. Wie schon beim Debüt fanden sich sieben Mannschaften ein, um ihre Kräfte zuerst im Kleinfeldfußball (1 + 5) und danach im Blitzschach (doppelrundig an 6 Bretter) zu messen.

Neben dem Titelverteidiger „Leipzig 1“ – eigentlich ein sächsiches Dreamteam – wurde die Spielgemeinschaft aus Löberitz und Magdeburg im Vorfeld als Mitfavorit ausgemacht. Die zweite Leipziger Mannschaft war ebenfalls schon 2012 dabei gewesen und wollte diesmal für die eine oder andere Überraschung sorgen. Schwer einzuschätzen waren die Neulinge aus Stadtilm und Weimar und die eingespielten fuß brothers Jena sollten natürlich vor allem im Fußballturnier vorne mitspielen können.
 
Leipzig 2 bejubelt einen Treffer.
Das Fußballturnier startete bei strahlendem Sonnenschein und bot von Beginn an knappe Entscheidungen – erst im siebten Spiel fielen mehr als zwei Tore. Der Spielplan wollte es, dass die Teams aus Löberitz und Erfurt letztlich im direkten Duell den Turniersieger ermittelten, wobei der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt ein Unentschieden genügte. Dem Niveau der Partie war der Kräfteverschleiß durch die vorangegangenen Spiele anzumerken und so fielen bis kurz vor Schluss keine Tore. In der letzten Minute bot sich Löberitz dann gegen die aufgerückten Erfurter die Chance zum entscheidenden Treffer, doch der Ball landete am Pfosten. Dass hier wenige Zentimeter letztlich über den Gesamtsieg entscheiden würden, ahnten zu diesem Zeitpunkt nur wenige – dazu später mehr. Mit dem 0:0 stand Löberitz als Sieger im Fußball vor Erfurt und der punktgleichen ersten Leipziger Mannschaft fest:

Erfurt - Löberitz mit Stephan Holzschuh und Jasper Heinke im Zentrum des Geschehens.

Tabelle Fußballturnier:

PlatzMannschaftPunkteTore
1. Löberitz / Magdeburg 14 8 : 1
2. SG Erfurt 11 10 : 2
3. SG Leipzig 1 11 13 : 6
4. fuß brothers Jena 10 12 : 2
5. Weimar & friends 7 3 : 5
6. SG BW Stadtilm 4 6 : 12
7. SG Leipzig 2 0 2 : 26

Nach dem Fußballturnier folgte der Umzug ins Vereinsheim von Medizin Erfurt, wo sich die erschöpften Spieler bei Bratwurst, Brätl und Chili con Carne stärken konnten. Vielen Dank an Hartmut Seele und Christiane Gnüg!

Das Blitzturnier sah einen furiosen Start der Stadtilmer, die in den ersten Runden gegen Löberitz und Leipzig 1 nur ein Unentschieden abgaben. In der zweiten Hälfte gaben sie dann unerwartet ein paar Punkte gegen  die fuß brothers und Leipzig 2 ab, so dass sich die erste Leipziger Mannschaft noch vorbei schieben konnte. Da Löberitz sich souverän Platz 3 sicherte musste bei gleicher Summe der Platzziffern die Feinwertung – das Ergebnis im Fußballturnier – entscheiden. Damit entthronte Löberitz den Titelverteidiger denkbar knapp und sicherte sich den Siegerkuchen.


Die Erstplatzierten im Blitzduell: Leipzig 1 - Löberitz.

An dieser Stelle noch der Rückgriff auf den Pfostenschuss der Löberitzer im Spiel gegen die Erfurter. Letztere wären bei einer Niederlage hinter Leipzig 1 gerutscht, wodurch jene eine Platzziffernsumme von 3 und damit das Turnier gewonnen hätten. Hierin besteht sicher eine Schwäche des einfachen Platzziffernsystems. Immerhin zeigt der Pfostentreffer, dass Löberitz diese nicht bewusst ausnutzte: Es gibt schließlich zuverlässigere Möglichkeiten, ein Unentschieden zu sichern, als den Ball kurz vor Schluss aus 15 m gegen den Pfosten zu schießen.

Tabelle Blitzschach:

RangMannschaftSRVMan.Pkt.Brt.PktSoBerg
1. Leipzig I 9 2 1 20 - 4 55.0 92.00
2. Stadtilm 8 3 1 19 - 5 46.5 109.00
3. Löberitz / Magdeburg 7 1 4 15 - 9 41.5 60.00
4. fuß brothers 4 2 6 10 - 14 33.0 43.50
5. Erfurt 4 2 6 10 - 14 31.0 32.00
6. Weimar & friends 2 2 8 6 - 18 22.5 21.00
7. Leipzig II 1 2 9 4 - 20 22.5 31.50

Turnierleiter Peter Michalowski und die Sieger aus Löberitz / Magdeburg.

Endstand Kombiturnier:

PlatzMannschaftPlatz FußballPlatz SchachSumme der Platzziffern
1. Löberitz / Magdeburg 1 3 4
2. SG Leipzig 1 3 1 4
3. SG Erfurt 2 5 7
4. fuß brothers Jena 4 4 8
5. SG BW Stadtilm 6 2 8
6. Weimar & friends 5 6 11
7. SG Leipzig 2 7 7 14

Links zum Turnier:

Fotoalbum des Ausrichters

Bericht fuß brothers

Fotoalbum Löberitz

Themen