Entwurf der Turnierordnung & Termine der neuen Oberliga Ost

Der Entwurf der Turnierordnung der neuen Oberliga Ost wurde veröffentlicht. Die nächste Sitzung der Spielkommission der neuen Oberliga Ost findet am 29.06.2024 statt.

Anträge zur Änderung der TO sind bis 01.06.2024 an Gert Kleint, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.

Termine:

Ausschreibung zum Berliner U25-Open im Oktober

Vom 23. bis 29. Oktober richtet der SV Königsjäger Süd-West das 9-ründige 1. Berliner U25-Open in Erinnerung an Rainer Radtke aus. Der Preisfonds von insg. 32.000 € ist für ein Jugendturnier sehr ordentlich und dürfte viele starke Spieler anlocken. Details finden sich auf der Turnierhomepage. Zur Ausschreibung geht es hier.

Qualifikation zur Nachwuchs-DEM 2021

Leider macht uns Corona auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung, so dass wir bis jetzt keine reguläre Meisterschaft durchführen konnten. Die Deutsche Einzelmeisterschaft wird aber Stand heute vom 23.08.-30.08.2021 in Willingen stattfinden.

Meisterschaftsgipfel mit Thüringer Beiteiligung

Am Wochenende begann in Magdeburg der Meisterschaftsgipfel des Deutschen Schachbundes. In den Blitzeinzelmeisterschaften wurde der ThSB von Diana Skibbe bzw. Raiko Siebarth vertreten, die beide Plätze im Mittelfeld belegten. Raiko konnte dabei mit GM Alexander Donchenko und GM Georg Meier zwei deutsche Topspieler besiegen.

In der Einzelmeisterschaft der Frauen startete Mareike Dietrich mit einem Außenseitersieg gegen Lena Kühnel. Peter Michalowski verlor seine Auftaktpartie im Offenen Turnier.

Die Partien könne live bei Chessbase (kommentiert von GM Klaus Bischoff) und bei Chess24 verfolgt werden.

Deutsche Schach-Online-Liga startet im Juni

Aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie steht der reguläre Spielbetrieb derzeit still. Eine Alternative bieten der Deutsche Schachbund und ChessBase nun mit der Deutschen Schach-Online-Liga. Dort treten 4er-Mannschaften in nach Spielstärke sortierten Ligen gegeneinander an. Die Bedenkzeit beträgt 45 Minuten + 15 Sekunden/Zug und der Meldeschluss ist am 17.06. Weitere Details auf der Turnierseite.

Ermittlung der Thüringer Teilnehmer an der DJEM 2020

Update (27.04.2020): Die Deutsche Schachjugend hat die DJEM zum Pfingsttermin abgesagt.Sollten die Umstände es erlauben, wird das Turnier im Herbst in veränderter Form nachgeholt.

Update (19.04.2020): Da es bis zur Veröffentlichung einer Ausschreibung seitens der DSJ noch dauern wird und in der kommenden Woche weitere Entscheidungen zur Durchführung von Großveranstaltungen in Hessen erwartet werden, verschiebt sich die Erstellung der Listen vorerst auf den 27.04.2020.

Die Deutsche Schachjugend hält vorerst an der Ausrichtung der DJEM 2020 fest. Da die Thüringer Nachwuchsmeisterschaften aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie ausfielen, konnten in Thüringen und vielen anderen Landesverbänden die Teilnehmer leider nicht sportlich ermittelt werden. Daher hat die DSJ die Vorgehensweise zur Meldung angepasst, und verlangt in jeder AK die Meldung einer festen Reihenfolge an Spielern.

Liveübertragung der 6. & 7. Oberligarunde

Am 18. und 19. Januar kommt es in der Oberliga zum Aufeinandertreffen der Thüringer Vertreter. Im Spiellokal des SV Empor Erfurt treten der Gastgeber und die SG Blau-Weiß Stadtilm gegen den SV Medizin Erfurt und den SV 1861 Liebschwitz an. Zum Rundenstart um 9 Uhr am Samstag und 14 Uhr am Sonntag werden die Partien live übertragen, der Link dazu findet sich auf emporerfurt.de

Schach Europamannschaftsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen in Bad Blankenburg 2018

Teamfoto U12w 2018In der Zeit vom 11. bis 19. Juli finden die Europamannschaftsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen im Schach in Bad Blankenburg statt.

Erstmals wird auch die AK u12 vertreten sein. Thüringen ist Gastgeber und darf deshalb eine eigene Mannschaft in dieser Altersklasse ins Rennen schicken. Vom Thüringer Schachbund wurden folgende Spielerinnen für die Europamannschafts-meisterschaften in der AKu12 nominiert.

Elisabeth Pähtz gewinnt Gold und Silber bei Europameisterschaften im Schnell- und Blitzschach

Elisabeth Pähtz wurde am Ostersamstag Europameisterin im Schnellschach. Am Ostersonntag ließ sie noch den Vizetitel im Bitzschach folgen. Der Thüringer Schachbund gratuliert sehr herzlich. Nach Ihrem tollen Erfolg bei der Schnellschach-WM als Dritte im Dezember 2017 scheint diese Disziplin zu Ihrer Leib- und Magendisziplin zu werden. Elisabeth blieb in den 11 Runden ungeschlagen und wurde nach Wertung Erste in einem hochklassigen Feld. Bei der Blitz-EM verlor sie lediglich eine Partie und musste sie sich nur Anna Musitschuk geschlagen geben. Wir wünschen alles Gute!

Diana Skibbe (Präsidentin des ThSB)

IM Bräuer kommentiert Teil 2 des Saison-Best-Of

Weiß am Zug in Bräuer - Jansa.Im zweiten Teil seiner Rückschau auf die Höhepunkte der Saison des Erfurter SK präsentiert IM Franz Bräuer eine erfolgreiche Eröffnungsidee, einen Sieg im Stile Magnus Carlsens und eine weitere Perle des Altmeisters.

Themen