118 Schachspieler beim 3. CLF-CHESS-OPEN in Jena

Thüringer Meister 2017 - Corinna Jacke und Ferenc Langheinrich. Am Himmelfahrt-Wochenende vom 25.-28.05.2017 fand im Jenaer Hotel „Steigenberger Esplanade“ das von der CLF Group gemeinsam mit dem SV SCHOTT Jena e.V. ausgerichtete 3. CLF-CHESS–OPEN statt. Mit 118 Teilnehmern hat sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Das Turnier etablierte sich damit neben dem Erfurter Schachfestival zum zweiten großen Schach-Open Thüringens.

Als Favoriten galten in diesem Jahr der Internationale Meister Gunter Spieß (ESV Nickelhütte Aue) und der Vorjahrssieger und Thüringer Meister des vergangen Jahres, FIDE-Meister Ferenc Langheinrich (SV Empor Erfurt). Unter den 118 Teilnehmern kämpften 64 Thüringer gleichzeitig um die Landesmeistertitel der Frauen und Männer.

In der 5. Runde trafen die beiden Favoriten aufeinander. Während Spieß bis dahin alle Partien gewonnen hatte, stand bei Langheinrich auf Grund eines Remis gegen seinen Vereinskameraden Wiede Friedrich ein halber Punkt weniger zu Buche. Es gelang Spieß ein Endspiel mit einem kleinen Vorteil zu erreichen. Diesen konnte er ausbauen und am Ende die Partie für sich entscheiden. Durch diesen Sieg war eine Vorentscheidung über den Turniersieg gefallen, den sich der Internationale Meister nicht mehr aus der Hand nehmen ließ. Mit zwei Remisen gegen seine Verfolger Stefan Arndt (SG Ennepe-Ruhr-Süd) und Wolfgang Westphal (SF Schwerin) sicherte er sich den Turniersieg souverän. Zwei Siege in den beiden noch folgenden Runden reichten Langheinrich nicht mehr das Spitzentrio zu erreichen. Er konnte sich aber über den Thüringer Meistertitel freuen und sich damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sichern. Die Plätze 2 und 3 in dieser Wertung gingen an seinen Vereinskameraden Wiede Friedrich und an Jürgen Albrecht (SSV Vimaria Weimar). Thüringer Meisterin und beste Teilnehmerin des Turniers wurde Corinna Jacke (SC Rochade Zeulenroda) vor dem Geschwisterpaar Victoria und Magarethe Wagner (beide Erfurter SK). Bester Senior des Turniers wurde Gerd Dettmann (SG Güstrow). Den Juniorenpreis holte sich der Thüringer Jugendmeister Mathias Philipp (SSV Vimaria Weimar). Einen Sonderpreis für den besten Nachwuchsspieler unter 14 Jahre sicherte sich Aaron Liebold (ESV Gera). Bester Jenaer Teilnehmer wurde, wie im Vorjahr, Sascha Darr (SV SCHOTT Jena).

Alle weiteren Platzierungen sowie alle Einzelergebnisse sind unter www.chessopen.clf-group.de zu finden.

Der souverän und umsichtig agierende Hauptschiedsrichter Bernd Mißbach dankte allen Teilnehmer für die faire Spielweise. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, Organisatoren und allen Helfern, die das Turnier ermöglichten.
Nach der Siegerehrung luden die CLF-Group und der SV SCHOTT Jena alle Teilnehmer zum 4. CLF-CHESS-OPEN ein, das am Himmelfahrt-Wochenende 2018 stattfinden wird.

  • Der Sieger des Turniers IM Gunter Spieß bekommt den Sieger-Pokal von Stefan Diebler (Geschäftsführer SV SCHOTT Jena)
  • Die Teilnehmer des CLF-Chess-Opens vor dem Veranstaltungsort
  • Ferenc Langheinrich
  • Thüringer Meister 2017 - Corinna Jacke und Ferenc Langheinrich

Tags: Ergebnisse, ThSB, Berichte

Drucken E-Mail

Themen